top of page

ÜBER MICH

IMG_1341 Isi und Gorilla.JPEG

GANZ PRIVAT

Ich erblickte  am 17.02.1972 als Wassermann-Mädchen das Licht der Welt und verbrachte eine wunderschöne Kindheit und Jugend in Schwertberg/Oberösterreich.

Meine kabarettistische Ader zeigte sich früh, als ich am Perger Kinderfest im stolzen Alter von 8 Jahren den 1. Preis beim Wettbewerb im Witzeerzählen erhielt. Fleiß und Bühnendisziplin lernte ich ab 6 Jahren beim Klavier- und Zitherspiel, im Kinderchor und später im Linzer Bachl-Chor, dem ich mich bis heute im Herzen verbunden fühle.

 

In meinem Privatleben ließ ich keine Gelegenheit ungenutzt, um Erfahrungen zu sammeln. Mit dem Bachl-Chor durfte ich wunderbare Momente und traumhaft schöne Reisen erleben, die mein Herz berührten und meinen Horizont erweiterten.

 

Besonders dankbar bin ich auch für meine Studienreisen. In Hawai durften wir mitten im Meer mit wild lebenden Delfinen schwimmen und einem nächtlichen Tauchgang mit Manta-Rochen teilhaben. Ähnlich berührt war ich einige Jahre später in Uganda, als wir uns nach 4-stündigem steilem Aufstieg mitten in einer Gorilla-Gruppe wiederfanden.  

All diese Erfahrungen prägten mich und die Art, wie ich die Welt sehe. Ich versuche, das Beste daraus meinen KlientInnen und meinem Publikum in meinen Beratungen, Büchern und Kabaretts zu Gute kommen zu lassen.

20220131_160545063_iOS Willkommen Webseite_pppKeine Beleuchtung Streifen_edited.png
PSYCHOLOGIN

Meine Karriere als "Kummerkasten-Tante" startete ich bereits in der Hauptschule, als ich mir die diversen Pubertäts- und Liebesprobleme meiner Mitschülerinnen mit Eselsgeduld immer und immer wieder anhörte. Bestens geschult durch die Psycho-Seiten der "Bravo" und "Mädchen"-Hefte wusste ich damals schon den einen oder anderen weisen Rat. 

Der Drang "mehr zu erfahren" steuerte mich geradewegs ins Psychologiestudium.

 

Im Jahr 2000 eröffnete ich meine Praxis für Klinische und Gesundheitspsychologie in Linz.

 

Mehr zu meiner Laufbahn und meinen Ausbildungen als Psychologin findet ihr auf www.woldrich.at

Karlich Coverfoto orange Barbara und ich_edited.jpg
EXPERTIN IN DER BARBARA KARLICH SHOW

Im Jahr 2000 begann auch sehr unverhofft meine Medienlaufbahn. Ich erinnere mich noch gut an meine Nervosität vor meinem ersten Auftritt in der Barbara Karlich Show. Damals wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass ich für lange Zeit als Expertin fixer Teil dieser Sendung werden würde.

 

Und noch weniger hätte ich mir damals vorstellen können, dass ich 15 Jahre später aus zeitlichen Gründen nicht mehr mitmachen kann, weil ich als Kabarettistin immer häufiger auf der Bühne stand.

 

Dennoch bleibe ich der Medienwelt nach wie vor treu. Ich hatte viel Spaß mit Andi Hohenwarter und Silvia Riegler, als ich 2013 gut 2 Jahre lang in der Reihe "Der kleine Unterschied und seine große Wirkung" für die Life Radio Morgenshow mitwirken durfte. Aus dieser Reihe entstand dann mein Kabarettprogramm „Hormongesteuert“.  

 

Aber auch darüber hinaus, wurde und werde ich immer wieder von diversen Medien (z.B. Servus TV, ORF2, LT1, Kronehit Radio, OÖ Nachrichten, Woman) als Psychologin zu Rate gezogen.

Mehr dazu findet ihr unter www.woldrich.at/medien

AGMAGF Cover.jpg
AUTORIN von "Artgerechte Männerhaltung " und "Artgerechte Frauenhaltung"

Im Jänner 2009 fasste ich all meine persönlichen und psychologischen Erfahrungen in meinem ersten Buch "Artgerechte Männerhaltung" zusammen, mit dem ich es auf die Bestsellerliste schaffte.

 

Zwei Jahre danach folgte mein zweites Buch "Vom Macho zum Frauenflüsterer". Beide Werke gingen aufgrund des großen Erfolges in die 2. Auflage. Dabei wurde der ursprüngliche Titel "Vom Macho zum Frauenflüsterer" in "Artgerechte Frauenhaltung" umbenannt. „Artgerechte Männerhaltung“ ist derzeit in der 3. Auflage.

Hier geht´s zur  Info und Buchbestellung

LL Hände_edited_edited.jpg
KABARETTISTIN

Die Geburtsstunde meiner Kabaretts war im Herbst 2009, als ich gebeten wurde, einen Vortrag aus meinem Buch „Artgerechte Männerhaltung“ zu halten. 

 

Daraus sind, dank der Treue meines Publikums und dem unermüdlichen Engagement meines Managers Hannes Fischelschweiger,  6 Kabarettprogramme entstanden: Artgerechte Männerhaltung, Artgerechte Frauenhaltung, Hormongesteuert, Männerschnupfen, LiebesLeben und mein einstündiges Kabarett-Gesundheits-Special "Genial Vital".

Für alle, die es ganz genau wissen wollen, geht’s hier zum tabellarischen Lebenslauf.

bottom of page